Gepubliceerd op woensdag 17 oktober 2018
IEF 18034
Gerecht EU (voorheen GvEA) ||
27 sep 2018
Gerecht EU (voorheen GvEA) 27 sep 2018, IEF 18034; ECLI:EU:T:2018:610 (Kangoeroechips), https://ie-forum.nl/artikelen/kangoeroechips-wel-gebruikt-maar-niet-als-3d-merk

Kangoeroechips wel gebruikt, maar niet als 3D-merk

Gerecht EU 27 september 2018, IEF 18034 ; IEFbe 2764; ECLI:EU:T:2018:610 (Kangoeroechips) Merkenrecht. Vernietiging. M J. Quinlan heeft een 3D-merk in de vorm van een Kangoeroe voor o.a. chips. Intersnack vordert de doorhaling van dit merk vanwege niet normaal gebruik in de afgelopen vijf jaren. De nietigheidsafdeling wijst het verzoek af. Partijen hebben een licentieverdrag voor de octrooien en modellen voor kangoeroechips gesloten in 1994 en zodoende is er wel normaal gebruik gemaakt van het merk. Echter de Kamer van beroep komt tot de conclusie dat de snacks zijn verkocht, maar niet als merk wordt gebruikt. Op de verpakking staan woorden als 'Jumpy's' of een beeldelement met een gestileerde 2D-silhouet van een kangoeroe. Van de respondenten van het marktonderzoek herkent 60% de vorm, maar slechts de helft daarvan herkent het als afkomstig van een bepaalde onderneming. De vorderingen worden afgewezen.

44      Aus der Marktstudie geht jedenfalls hervor, dass die für Snacks verwendete und durch die angegriffene Marke geschützte Form eines Kängurus zwar etwa 60 % der befragten Personen bekannt ist, aber nur die Hälfte von ihnen nimmt die Snacks in der dreidimensionalen Form eines Kängurus als von einem bestimmten Unternehmen stammend wahr.

45      Überdies kann eine Marke zwar in Verbindung mit anderen eingetragenen Marken benutzt werden, doch lässt sich im vorliegenden Fall daraus, dass die angegriffene Marke mit verschiedenen anderen Wortbestandteilen wie „jumpy’s“, „funny frisch“, „wolf“ oder auch „wolf intersnacks“ benutzt wurde, nicht ableiten, dass die maßgeblichen Verkehrskreise eine Verbindung zwischen ihr und einer bestimmten betrieblichen Herkunft herstellen. Sieht sich das Publikum unter verschiedenen Wortmarken verkauften Snacks in der dreidimensionalen Form eines Kängurus gegenüber, verbindet es diese Snacks mit mehreren Herstellern und weist ihnen daher eine unterschiedliche betriebliche Herkunft zu. Die Marktstudie kommt u. a. zu dem Ergebnis, dass mindestens ein Drittel der befragten Personen die Snacks in der dreidimensionalen Form eines Kängurus mit verschiedenen von der Streithelferin für ihren Vertrieb verwendeten Marken verbindet.